Sonntag, 31. März 2013

Windows Phone

Ich bin ja durchaus Technikafin, auch wenn ich nicht jeden Schnicki brauche.
Aber neues interessiert mich und dann probiere ich auch mal aus, wenns passt.

Und so schlichen wir (Göttergatte war auch neugierig) schon einige Zeit um die neuen Windows Phones rum und überlegten und fragten auch die Verkäufer.
Leider haben die echt kaum Ahnung von den Teilen und wollen nur Android oder Iphone verkaufen.
Und nein, ich will kein Iphone. Ich mag Apple nicht. Ich will nicht gezwungen sein alles in bestimmten Formaten zu betreiben und irgendwelche Softwares zu nutzen, die ich eigentlich gar nicht aufm PC (Windows) habe.
So hab ich mich schon dem Ipod verweigert (Sandisk hat mir immer gute Dienste geleistet und da kann man die Musikdateien einfach von einem Ordner rüberschieben ins Laufwerk vom MP3 Player).

Zurück zum Thema. Männe und ich nutzen gerne unseren google Kalender als Familienkalender. Es ist einfach praktisch, wenn man unterwegs mal reinschauen kann, ob ein Tag noch frei ist oder irgendwer da schon was eingetragen hat, man was eintragen kann und der andere sieht es dann auch und man eben auch bei wichtigen Sachen nochmal ne Einladung schickt.
Den wollten wir auf jeden Fall behalten und auch nicht alles umstellen müssen. Auch weil erstmal nur einer ein Windowsphone holen wollte um es zu testen.
Die Verkäufer erzählten uns immer, das ginge nicht. Alles müsse per Outlook und Windowsapps laufen.
Schade, dass man so verunsichert wird.
Denn es geht. Und das auch ohne Probleme.
Man kann zig Konten anmelden. Eins muss ein Windowskonto sein, aber der Rest kann alles ein.
Auch google. Und dort kann man auch angeben, ob er den Kalender vom google Konto synchronisieren soll.
Macht er dann auch ohne Probleme. Auch die Kontakte wurden ohne Probleme übernommen und so entfiel jegliches umständliche eingetippe.
Also der Umstieg ging da sehr einfach.

Das bisher Manko sind die Apps. Es gibt recht viele der gängigen Apps, die laufen jedoch oft nicht zufriedenstellen.
So z.B. die original Facebook app. Tolles Design, anders als bei Android. Man muss sich erstmal umstellen, dann jedoch durchaus stylisch.
Es hat jedoch praktikabel für mich folgende wichtigen Fehler in der Programmierung. Es hat keine Funktion um auf die Neuigkeiten Seite zu kommen. Man klickt sich also durch und muss dann immer wieder zurück klicken bis man irgendwann wieder bei den News ist.
Vielleicht hab ich den Button dahin auch noch nicht gefunden, wenn dem so ist, ist die Bedienung nicht intuitiv und damit auch schwach...
Des weiteren zeigt er in den Benachrichtigungen an, wenn wo irgendwas neues geschrieben wurde. Klickt man drauf um zu dem Beitrag zu kommen, springt er leider nur auf die entsprechende Hauptseite. Also wird in der Gruppe AB in einem Beitrag was geschrieben den man verfolgt, zeigt er das an. Klickt man aber drauf, springt er nicht direkt in den Beitrag, sondern nur auf die Gruppenseite.
Und da zeigt sich das nächste Manko. Diese Gruppenbeiträge werden nicht so sortiert, dass der oben steht, der als letztes kommentiert wurde sondern der der als letztes geschrieben wurde.
Kann also bei regen Gruppen heissen, dass man ganz schön weit runterscrollen muss um den Beitrag zu finden, der in der Benachrichtigung aufgepoppt ist. Zudem man da ja auch noch wissen muss, zu welchem Topic der gehörte.
Doof also.
Daher nutze ich sie fast nicht. Nur zum Bilder hochladen ;)

Die bisher getesteten FB Apps anderer Anbieter sind recht ähnlich den von Android bekannten, laufen leider aber nicht immer stabil. Bilder posten geht oft nicht, Werbung blendet sich gerne mal ein oder sie stürzt einfach ab.
Ich suche also noch. Hoffe aber darauf, dass sich Windows apps mehr verbreiten und damit auch mehr gepflegt werden.

Die Payback App, die mir unterwegs gerne meine Punktegutscheine geliefert hat, gibt es für Windows z.B. noch gar nicht.
Whatsapp geht.
Einige schöne Kinderapps gibt es, die ich bei Android nicht gefunden habe.

A Propos Kinder. Man kann eine Kinderecke aufmachen, die wirklich toll ist.
Hier hinterlegt man alles, auf das die Kids zugreifen dürfen. Aktiviert man das, können sie also bestimmte Apps spielen, Musik oder Filmchen schauen für die sie berechtigt sind. Raus kommen sie aus dieser Zone ohne den Pin nicht. Finde ich wirklich sehr praktisch.
Ein wichtiger Faktor da: Die so oft in Kinderapps erscheinende Werbung, wenn man mal falsch in die Ecke klickt wird nicht angezeigt. Der Link läuft dann ins Leere, da das Netz gesperrt ist.

Skydrive: Ein schöner Service. Bilder, Dokumente, Notizen. Alles kann per Skydrive zwischen verschiedenen PCs hin und hergeschoben werden. Bis zu einem bestimmten Volumen vollkommen kostenlos und auch auf zig PCs verwendbar.
Wir pflegen so nun unsere Einkaufsliste.
Bilder kann ich mal ganz schnell zum PC laden (ohne eine Picasa App oder ähnliches zu brauchen), Dokumente hin und her schieben. Dem Mann mal schnell ne SMS schicken, wenn er was auf Skydrive ansehen soll etc.pp.
Das Handy , ähm... Smartphone lässt sich da auch tracken. Nicht auf den Meter, aber so zumindest ungefähr.
Und wenn es mal geklaut oder verloren wurde, lässt es sich so auch vom heimischen PC sperren.
Auch nett.

Man kann auch irgendwelche Bereiche aufmachen. Aber noch haben wir da nicht raus, was das ist...
Bzw. ist es wohl nur nutzbar, wenn es zwischen Iphone und W7/8 Phones genutzt wird. Laut Beschreibung kann man dann wohl Kalender tauschen und auch chatten...

Was mich auch stört: Bin ich nicht am Handy, höre ich zwar nen Ton als Benachrichtigung, dass irgendwas gekommen ist. Schalte ich es ein, fehlt jedoch diese Benachrichtigungszeile oben.
Bin ich am Handy seh ich es kurz aufblitzen, kann auch draufklicken und dann geht auch die entsprechende Funktion auf.
Ich weiss jedoch nicht, ob dies nun am Betriebssystem oder den Apps liegt...

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem W8 Smartphone. Auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt, macht es Spaß.
Ich hoffe, die Apps werden noch verbessert und die Bugs ausgemerzt.

Aber wagt es, so schlimm ist das Windows 8 Phone nicht

*******************
Ergänzung:

Ich hab nun entdeckt, dass statt dieser Benachrichtigungszeile im "ICH" Bereich einiges erscheint. FB News meiner Beiträge oder meiner kommentierten Beiträge kann ich mir dort anzeigen lassen.
Es wird nicht alles angezeigt, was in der APP unter den Benachrichtigungen zu finden ist. Aber zumindest einiges.
Für Whats App hab ich leider noch nichts gefunden. Hier muss ich jedesmal in die App, wenn ich wissen will, ob was ankam.
Habe die Info bekommen, dass wenn man Apps auf die Hauptseite als Kachel legt, dann würde das angezeigt. Dem ist da zumindest nicht so.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Murmel mir was ins Ohr